Liebe Waldbesitzer,

 bereits im letzten Newsletter hatten wir auf die drohende EU-Wiederherstellungverordnung (W-VO) hingewiesen, die die massivste Verschärfung des Umweltrechts seit Natura 2000 darstellt!

Momentan befindet sich der Entwurf in der Öffentlichkeitsbeteiligung. Bis zum 25. Juni kann sich jeder mit einer Stellungnahme beteiligen.
JETZT IST IHRE BETEILIGUNG GEFRAGT !!!!!
Die Beteiligung erfolgt über die offizielle Online-Plattform zum Nationalen Wiederherstellungsplan.
https://beteiligung.bundesumweltministerium.de/de/nationaler-wiederherstellungsplan
Dort finden sie auch ein Video, in dem der Aufbau der Seite beschrieben ist. Es ist absolut empfehlenswert, zunächst dieses Video anzuschauen!


Wir möchten nochmal Ihr Bewusstsein schärfen, dass die W-VO erhebliche Einschränkungen für Ihre land- und forstwirtschaftlichen Flächen- und somit Ihr Eigentum- darstellen wird.
Die W-VO ist die massivste Verschärfung des europäischen Umweltrechts seit Natura 2000, aber diesmal auf der gesamten Waldfläche. Deshalb ist eine rege Öffentlichkeitsbeteiligung notwendig (bisher ist die Beteiligung sehr gering und es gibt viele Stimmen, die die Verordnung sogar noch verschärfen würden).
Obwohl Wälder als Ökosystem gut dastehen, werden diese am stärksten in der W-VO gefordert. Es geht nicht nur um FFH-Flächen, sondern um alle Flächen- auch Ihre!

Bitte nutzen Sie diese letzte Möglichkeit und beteiligen Sie sich mit Ihrer Stellungnahme. Lassen Sie sich von den bisherigen Beiträgen inspirieren. Seien Sie ein Multiplikator auf der Fläche und animieren Sie Kollegen aus Land- und Forstwirtschaft, sich zu beteiligen. Setzen Sie sich für ihr Eigentum ein.
Auch wenn es aufwendig ist, ist eine Beteiligung sehr wichtig, weil der Nationale Wiederherstellungsplan in der nächsten Zeit nicht wieder geändert werden kann.
Um Ihnen die Teilnahme zu erleichtern, finden Sie im Anhang vom Waldbesitzerverband ausgearbeitete Textbausteine, die Sie leicht umformulieren können und dann eintragen. Sie müssen auch nicht zu jedem Punkt Stellung nehmen.

So gehen Sie vor:

  • Sie registrieren sich auf der Seite des Umweltministeriums (siehe Link)
  • Sie erhalten ein Mail mit Bestätigungslink
  • Anklicken und einloggen (unter dem gewählten Benutzernamen wird ihre Anmerkung angezeigt)
  • Auf der Website unten rechts gelangen Sie zu den Artikeln
  • Artikel 12 betrifft den Wald
  • Wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen, klicken Sie bei Anmerkungen auf das + (Textbausteine finden Sie hier: Textbausteine W-VO; leider nur als pdf möglich, kann aber trotzdem kopiert werden!)
  • Schreiben Sie Ihren Kommentar oder kopieren Sie diesen in das Feld
  • Abschicken – fertig